· 

Reisen!? - Eine kleine Hommage in Zitaten und Bildern

Auch ich kenne Menschen, die es nur eher selten auf Reisen verschlägt.

Dem Einen scheint vor lauter Berufs- und Alltagsstress einfach die Zeit zu fehlen, dem Nächsten scheint es schlicht an Geld zu fehlen und wieder einem Anderen scheint Reisen einfach nicht wichtig zu sein.

 

Wirkliches Verständnis kann ich für alle 3 Aspekte nicht aufbringen.

 

Wer sich zum Sklaven des Systems macht und mangelnde Reiseaktivität mit Stress im Job u.s.w. erklärt, ist selbst schuld. 

Wir haben nur das eine Leben. Ja, ich weiß - das klingt nach einer abgedroschenen Phrase. Aber ist sie deshalb weniger wahrhaftig!?

 

Think about it... -

Eines Tages wirst auch du an den Punkt kommen, an dem dein Leben sich dem Ende neigt. Das Ende ist nah und du siehst zum vielleicht letzten Mal die Sonne aufgehen, spürst zum letzten Mal wärmende Sonnenstrahlen auf deiner Haut.

Unweigerlich wirst du an diesem Punkt Bilanz ziehen.

An was wirst du glückselig zurückdenken!? Was wirst du bereuen!?

Ich wage die These aufzustellen, dass fast niemand in diesem Moment glückselig an den Stress und die viele Arbeit zurückdenken wird (Künstler, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben, vielleicht einmal ausgenommen). Auch du also wohl nicht.

Ich glaube vielmehr, dass du mit einem letzten sanften Lächeln an die vielen kleinen (und großen) Momente denken wirst, die dir im Privaten passierten - z.B. das erste Lächeln deines Kindes, ein bestimmter Song, der dich jedes Mal wieder packt oder eben auch ein Augenblick am anderen Ende der Welt als du mit deiner Partnerin/deinem Partner im Arm einfach still einen wundervollen Sonnenuntergang anschautest.

Bereuen hingegen wirst du mit tiefer Wehmut im Blick die Dinge, die du nicht getan hast.

Ohne Träume kann der Mensch, glaube ich, nicht dauerhaft glücklich existieren. Vielleicht muss nicht jeder Traum auch Erfüllung finden, aber wir neigen dazu Träume generell dem Alltag unterzuordnen und auf ein nicht wirklich näher definiertes "Später" zu verschieben.

Wir sollten unsere Träume aber nicht leichtfertig abtun, wir sollten unsere Träume nicht auf die lange Bank schieben.

Niemand weiß wie viel Zeit er tatsächlich in diesem Leben haben wird. Jedes Verschieben, jedes "Ach, das machen wir dann, wenn wir Rentner sind", ist eine Risiko-Erhöhung. Eine Erhöhung des Risikos, dass du an deinem letzten Tag traurig bereuen wirst was du alles nicht getan hast...

 

Auch das fehlende Geld ist für mich zumindest nur ein bedingtes Argument.

 

Natürlich - ein Stück weit habe ich mit meinem halbwegs privilegierten Leben vielleicht leicht reden. Ich muss eben beispielsweise nicht mit der Missgeburt unseres kapitalistischen Systems, mit dem Gnadenbrot Hartz IV, klar kommen.

Aber zum Glück leben aktuell nicht dramatisch viele Menschen davon.

In meinem Freundeskreis sogar niemand. Und doch höre ich auch im Freundeskreis immer wieder: "Ach, ich würde ja so gerne verreisen, aber ich habe das Geld nicht!"

Leute!? - Was macht euch glücklich auf Reisen!? - Tatsächlich die imaginären 5 Sterne des Hotels, in dem ihr im Zweifelsfall nur schlaft!? Tatsächlich der Kauf teurer und/oder reichlicher Reise-Mitbringsel!? Tatsächlich nur eine Reise in weite Ferne!?

Ich wage zu behaupten: Nein!

Es ist das Rauskommen aus dem Alltag, es ist das Sehen und Erleben von etwas Neuem, es ist die Horizonterweiterung, es ist das Gefühl mehr bei sich selbst zu sein in der Entspannung einer Reise, es ist die bleibende Erinnerung an die Reise tief in dir.

All diese Aspekte sind sozusagen "unbezahlbar" und kostenlos. Und man bekommt sie durchaus schon bei einem bewussten Kurzurlaub, mit kleinem Budget und auch an Orten, die nicht gleich am anderen Ende der Welt liegen...

 

Nur auf beschriebene Art bewusst reisen muss man halt...

 

Deshalb rufe ich euch zu: 

Lasst euch nicht vom Reisen abhalten!

Kommt mir nicht mit dem Argument "Keine Zeit"!

Kommt mir nicht mit dem Argument "Kein Geld"!

Kommt mir nicht mit dem Argument "Später mal"!

 

Stephie und ich, wir reisen schon seit langem eher sehr viel und werden in naher Zukunft noch viel mehr reisen.

Und um die Reise-Leidenschaft zu preisen, um euch aufzuzeigen was ich mit "bewusst reisen" meine, habe ich im folgenden meine 10 liebsten Reisezitate mit 10 schönen Fotos unserer bisherigen Reisen verquickt und lasse nun Bilder von mir und Worte anderer sprechen: 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0